Blog - Großglockner - Auf den Spuren der Erstbesteiger

Hallo lieber Besucher!

Auf dieser Seite kannst du den Weg von Manfred und mir (Erwin) zur Besteigung auf den Großglockner verfolgen.

 

Der neueste Eintrag steht immer ganz oben - viel Spass beim ansehen ;-)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

07. August 2016

 

Liebe Bergfreunde,

 

Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte aber ich denke, ein Video vermittelt noch mehr.

 

Wie es uns ergangen ist, erfahrt ihr in dem folgenden 10 Minuten Video. 

Viel Spaß beim ansehen - mit lieben Bergrüßen Manfred und Erwin.

Abschließend noch etwas für die Statistiker unter euch.

Wir haben in diesen beiden Tagen 2.209 Hm auf 24,5 km zurückgelegt.

Unser Verbrauch lag bei rund 5.000 kcal - also 5 Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat ;-)

04. August 2016 / 6:53 Uhr

 

Manfred und ich haben mit unserem Bergührer Stefan den Gipfel des Großglockner erreicht.

 

Eine kleine Tourbeschreibung mit Bildern und Video gibt es demnächst.

Nochmals Danke für die vielen Gratulationen.

 

Berg Heil Manfred und Erwin

02.08.2016

So liebe Freunde, in wenigen Stunden geht es los. Der Rücksack ist gepackt und können somit beruhigt unser Quartier im Glocknerhaus bis Freitag einrichten.

 

Gestern hatte Manfred noch ein Telefonat mit unserem Bergführer Stefan. Der meinte, das Wetter passt und dem Gipfelglück steht an sich nichts im Wege. Danke noch an die vielen guten und lieben Glückwünsche für die Tour.

 

Berg Heil - Manfred und Erwin

29.07.2016

Es gibt nichts neues. Ich sitze wieder im Büro und Manfred trainiert L

 

Statusmeldung von Manfred: Letzte Trainingseinheit beendet; mit dem Bike von Leobersdorf über Lindenberg auf die Vöslauerhütte.

 

An und für sich keine Spitzenleistung, wer mein Radl kennt, (ähnlich einem Waffenrad Bj. 1933) weiß was das für eine Herausforderung war?
Knapp 20 km, ca 300 Hm in 1 Stunde 14 min
Jetzt kann ich nur noch sagen:,,Servus die Wadln, der Glockner kann wirklich kommen
?

26.07.2016

Während ich im Büro sitze, meldet sich Manfred via Mail von seiner Laufstrecke.

Text im Original: 

Abschlusslauftraining erledigt

Glockner kann kommen!!!

Manfred hat einen runtastischen Lauf über 15,58 km in 1h 27m absolviert

26.07.2016 

Unsere Stimmung steigt jetzt rapide an.

 

Seit Wochen ist die Wetterlage am Großglockner leider nicht optimal. Für einen Gipfelaufstieg bieten sich oft nur kurze Zeitfenster mit gutem Wetter an.

In den diversen Bergsteigerforen werden Fotos gepostet, wo das Gipfelkreuz nur zu einem Drittel noch aus dem Schnee ragt.

 

Jetzt endlich stellt sich anscheinend eher typisches Sommerwetter ein - Sonne und manchmal Gewitter – also der Jahreszeit entsprechend. 

Die Prognose für unseren geplanten Termin schaut wirklich gut aus.

Wir sind optimistisch, dass es so bleibt.

Kurz haben wir uns mit einem alternativ Programm (Dachstein, Triglav oder Südtirol) beschäftigt, aber das ist vom Tisch

 

Wie in meinem letzten Eintrag angekündigt, eine kurze Beschreibung über unsere geplante Route. Eine genaue Beschreibung gibt es nach der Tour.

 

Wir gehen sogenannten Bischof Salm Weg, also den Weg der Erstbesteiger (aus dem Jahr 1800).

Nach einer Übernachtung im Glocknerhaus wollen wir am 03. August starten. Es geht über die Salmhütte rauf zur Adlersruhe (Erzherzog-Johann-Hütte), wo wir übernachten werden.

Die landschaftlich schöne Route mit leichten Kletterpassagen und einen Klettersteig werden uns somit auf eine Höhe von rund 3450 Meter bringen.

Bild: Quelle www.grossglockner-bergfuehrer.at

Am nächsten Tag wäre dann der Gipfel geplant. Von der Adlersruhe geht’s über das Glocknerleitl (ein steiles Eis-/ Firnfeld) zum Sattel. Dann weiter auf denKleinglockner und über die eigentliche Schlüsselstelle „die Glocknerscharte“ zum Großglockner.

 

Am selben Tag wollen wir dann wieder bis zum Glocknerhaus absteigen und die Tour bei Speis und Trank ausklingen lassen.

 

Mal sehen ob der Plan hält. Ihr erfährt es hier in den nächsten Einträgen.

20. Juli 2016
Für heute steht eine kleine Genaralprobe für uns an. Unser Ziel ist der Ötscher.

 

 

Wir haben eine Überschreitung vor, das bedeutet den Aufstieg über den Ranecksattel - Bärenlacke  - Rauher Kamm (mit leichter Kletterei) - Gipfel und Abstieg über das Ötscher Schutzhaus nach Lackenhof und wieder auf den Ranecksattel.

 

 

 

 

Vom Parkplatz präsentiert sich gleich mal der Ötscher.

 

 

 

 

Danach gehts steil durch den Wald, bis sich bei der Baumgrenze der Rauhe Kamm zeigt.

 

 

 

 

 

 

 

Am Gipel angekommen mache ich einen Eintrag ins Gipfelbuch

ehe wir uns Nahe dem Gipfelkreuz niederlassen

 

Manfred habe ich dann mit meinem gut gefüllten Rucksack überrascht. 

 

Käse/Wurst-Weckerl, Tomaten, Radischen, Paprika und ein gekühlter Radler (weil er im Eis eingewickelt war) stand nun auf dem Menüplan. Manfred lieferte mit Apfel und Müsliriegel Vor- und Nachspeise.

 

Ich glaube der eine oder andere Wanderer blickte neidisch unser kulinarisches Angebot ;-)

Bergab ist weniger spektakulär.

Bis zum Ötscherhaus durch die Latschen und dann weiter über die Skipiste bis kurz vor Lackenhof, wo wir dann wieder zumRaneksattel zu unserem Auto aufsteigen.


Ohne Zwischenfall wie z.B. Blase auf den Füssen oder sonstigen ernsten Ermüdungserscheinungen, brachte uns Manfred wieder nach Hause. 
Wir sind uns einig - es war eine gelungene Generalprobe und der Großglockner kann kommen :-)

 

Übrigens, bei meinem nächsten Eintrag werde ich etwas zu unserer geplanten Route auf den Großglockner schreiben - also dran bleiben ;-)

11 bis 15 Juli 2016

Ich war auf Urlaub und absolvierte 4 Bergläufe. Jeweils gute 8 km und rund 400 HM im Schnitt. Ziel war jedesmal der Masenberg in der Stmk.


Auch Manfred war aktiv - Laufen, Surfen und Tauchen. 

01. Juli 2016
Eigentlich war für heute der Gebiergsvereinsteig geplant. Das Wetter (immer wieder leichter Regen) macht uns aber einen Strich durch die Rechnung und so entscheiden wir uns für einen leichten Klettersteig - den Hanselsteig (Hohe Wand)

 

 

Ein wenig hatten wir Probleme den Einstieg zu finden.

 

Manfred beschloss, den Einstieg über den direkten Weg zu finden und so führte er uns durch dichtes Busch- und Baumwerk Richtung Felswand.

 

 

 

 

Und wie wenn er es gewusst hätte, standen wir plötzlich exakt vor dem Einstieg in den Steig :-)

 

 

 

 

 

Zum Hansel Steig lässt sich nur sagen - er ist einfach schön - ich denke, die nachfolgenden Bilder zeigen es:

 

 

 

Der Nachmittag hatte es in sich: Regen - kein Regen - dann wieder Regen - Änderung der Route - suchen nach den Einstieg in den Steig - aber am Ende fühlten wir uns wie zwei Helden über der Prärie des Wiener Beckens ;-)

 

Juni 2016

 

Durch verschiedene Verpflichtungen und sonstigen Terminen gelingt es Manfred und mir leider selten gemeinsam zu trainieren. So geht jeder für sich seinen Vorbereitungsplan nach.

 

Manfred überwiegend mit Laufen und der einen oder anderen Kletterei und von meiner Seite gibt es im Juni zwei sportliche Highligts:

 

1) eine gelaufene (knappe) Halbmarathondistanz in 1 Stunde 57 min. (20km) und 

 

2) eine flotte Wanderung vom Höllental durch die Weichtalklamm über die Kienthalerhütte auf den Schneeberg (Klosterwappen) -> 1460 Hm in 2 Stunden 08 min.

 

 

Gleich zu Beginn bin ich flott gestartet und nach 53 min war ich mit der Weichtalklamm (600Hm) fertig.
Danach ging es zügig bei sonnigen Wetter durch den Wald bis zur Kienthaler Hütte und danach durch Latschen weiter bis zum Gipfel (Klosterwappen).

 

 

 

 

Als ich oben war, bekam ich den angesagten herankommenden Wetterumschwung im vollen Umfang ab

 

 

 

Nun war ein rascher Abstieg angesagt und dann eine gönnte ich mir eine kleine Rast :-)

 

 

 

Bei wenig Wind und sonnigen Abschnitten ging es wieder zum Auto zurück. Nach 3 Std. 45 min. (Parkplatz - Gipfel - Parkplatz ) war meine Trainingseinheit beendet.

08.06.2016 Manfred gibt "Gas"

 

Nach einem anstrengenden Arbeitstag entschloss sich Manfred ein wenig abzuhängen.

 

Anstatt einem gemütlichen Schanigarten wählte Manfred eine nette Stelle am Peilstein ;-)

04.06.2016

In den letzten Tagen haben Manfred und ich uns mit Laufen und Tennis in Schuß gehalten.

 

Und heute Samstag? 
Manfred steht eine Familienfeier bevor, daher war für ihn heute Shopping mit Andrea angesagt. Also war der Samstag für Besuche bei Herrenausstatter und sonstigen Läden in der Leobersdorfer Shoppingwelt reserviert - leider gibt es davon keine Fotos ;-)


Ich entschloss mich für ein Tour auf der Rax. Da die Wetterprognose ab Mittag Gewitter vorhersagte, wählte ich den Aufstieg über den Reißtalersteig. Ausganspunkt war der Pakplatz am Preiner Gscheid.

 

 

 

 

 

Anfangs gings zügig durch den Wald und dann das -> Reißtalersteig gesperrt

 

Kurzer Hand entsched ich mich für den Gretchensteig. Er ist zwar nicht so anspruchsvoll, geizt aber keineswegs mit beeindruckende Aussichten.

 

 

Während der Tour war es wichtig immer den Himmel im Auge zu haben. 

 

 

 

 

 

Da bahnt sich was an!

 

Vom Gretchensteig gibt's eine Ankürzung zum Karl Ludwig Haus, über den sogenannten Wetterkogel (Aufstieg im Bildhintergrund).

 

Den habe ich dann genommen um ggf. rascher Absteigen zu können.

Den Aufstieg zur Heukuppe hab ich somit ausgelassen.

 

Geschafft. Jetzt lässt sich das Wetter besser beurteilen.

 

Da geht noch was ;-)

 

Um noch ein paar Hm zu machen, überschritt ich den Predigtstuhl - im Hintergrund vom Karl Ludwig Haus - und nahm dann den Abstieg über den Waxriegesteig.

 

 

 

Kurz habe ich mit dem Gedanken gespielt, den Bismarksteig zum Schlangenweg zu gehen, aber jetzt drückte sich das Wetter herein.

 

Nichts wie runter und dafür noch ein Bilder knippsen.

 

 

 

 

Am Ende gabs noch eine Erfrischung.

28.05.2016

 

Neben unserem Lauftraining haben Manfred und ich drei Bergtouren mit unterschiedlichen Schwerpunkten ausgewählt. Als Ziel haben wir uns zwei anspruchsvolle Klettersteige (Schwierigkeitsgrad C und D) und eine längere Tour mit A/B Charakter vorgenommen.

 

Für diese Tour war der Ötscher (Rauher Kamm) geplant.

 

Leider machte uns für heute dafür die Wettervorhersage einen Strich und so entschlossen wir uns für den Klettersteig "Hans von Haidsteig" auf der Rax.

 

Die angegebene Charakteristik schien uns genau richtig (siehe Bild oben).

Manfred zeigt uns den Weg
Ausrüstung fertig angelegt, jetzt geht's los ......

Impressionen.........

(Wenn du ein Bild anklickst, kannst du dir Bildershow starten)

 

 

Am Ende erwartet uns eine Erbsensuppe mit Wursteinlage.

 

Leider war Manfreds Hals ein wenig beleidigt. Daher gab's für ihn Tee während ich mich für einen Radler entschied :-)

 

Es war eine super Tour und wir freuen uns schon auf den nächsten Berg.

21.05.2016

 

Ich (Erwin) bin seit einer Woche schon in Madeira auf Urlaub. Daher ein Blogeintrag von Manfred:

 

...und während der faule Erwin in Madeira die Sonne genießt und den Herrgott einen guten Mann sein lässt, quält sich der brave Manfred des Samstags schon zeitig früh durch die Weichtalklamm über die Kientalerhütte aufs Klosterwappen und bezwingt unter fluchen, Schmerzen und Qualen in knapp 3,5 Stunden die 1500 Höhenmeter -- und das alles nur, damit der kleine Fredi mit Erwins mächtigen Oberschenkeln eines Tages am Großglockner mithalten kann.

 

 

Naja, ein bischen wandern war ich schon, aber die portugisische Küche kann halt schon was ;-)

 

Näheres in meinen Reiseblog den ich hier bald freischalten werde.

 

2013 ... 2016

Irgendwann 2013 hat Manfred mir die Besteigung des Großglockners (3.798 m) schmackhaft gemacht. Er meinte, einer der wie ich, der auf 5000er und 6000er herumläuft, wird doch nicht den höchsten Berg Österreichs auslassen.

Viele Projekte kamen in der Zeit dazwischen aber im August 2016 soll es nun so weit sein.

Und damit ich ihm nicht auskomme, hat er gleich die Organisation (Auswahl und Reservierung von Zeitraum, Quartier, örtlicher Bergführer) übernommen - DANKE an Manfred.

 
 
Natürlich legt er uns gleich einen Trainingsplan nahe. Der Startschuss für unsere Trainingsvorbereitungen war der Leobersdorfer Brückenlauf.

10 km in rund 48 min - das war die Zeit von Manfred. Ich bin 2 min später ins Ziel gelaufen, da labte sich Manfred schon mit den ersten kulinarischen Häppchen ;-)