Kleiner Ötscher - Ötscher

Lackenhof - kleiner Ötscher - Riffelsattel - Ötscherschutzhaus - Alpinweg zum Ötscher

 

 

Los ging’s vom Parkplatz bei den Fuchswaldliften.

Entlang der Piste am Waldrand geht es zum Gipfelkreuz des „kleinen Ötscher“



 

Nach einer kurzen Pause - ein Müsliriegel musste dran glauben – ging es runter zum Riffelsattel. Von da an, geht es nur mehr bergauf. Vorbei beim Ötscherschutzhaus, kehrt nun langsam Ruhe am Weg ein. Bis zum Schutzhaus tummeln sich Skifahrer und Snowboarder. Vom Schutzhaus an, hier endet der Skilift, gehört aber der Weg nur mehr den Skitourengeher und Schneeschuhwanderern.

Standpunkt: kleiner Ötscher; rote Markierung ist meine Route zum Ötscher

 

 

Nach rund 3 Stunden war ich am Ziel.

Jause, Tee, Schokoriegel und dieser schöne Ausblick ließen mich eine dreiviertel Stunde verweilen. 

Schön langsam war es allerdings doch kalt und so ging’s den bequemsten Weg entlang der Pisten wieder bis zum Parkplatz.

Aufmerksame Höhenprofilleser erkennen bei meinem Abstieg noch eine Pause.

Natürlich gab’s noch einen kurzen Stop im Schutzhaus auf ein Bierchen.

Höhenprofil und Route

Zurück zum Tourenbuch